Tanzschulen Familie Bothe

+49 (0) 511 66 37 66

tanzen@tanzschulen-bothe.de

Tanzsvilla Waldersee
Walderseestr. 20 ·30177 Hannover

Tanzhaus Hannover
Podbielskistr. 299 B · 30177 Hannover

Tanzhaus Burgwedel
Kokenhorststr · 30938 Burgwedel

FAQ

ADTV-Tanzschulen Familie Bothe
KONTAKT > FAQ

Vorab-Check-In (FAQ)

Warum muss ich mich vorab einchecken?

Bedingt durch die Hygienemaßnahmen, können wir derzeit nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen im Unterricht anbieten. Dies tun wir, um Sie als Kunden zu schützen. Anhand des Vorab-Check-Ins können wir feststellen, wie viele Personen täglich unsere Tanzschule besuchen.

Wie bekomme ich meine Zugangsdaten?

Mit der Anmeldebestätigung per Mail, erhalten Sie gleichzeitig Ihre Log-In-Daten für die Bothe-Community. Falls diese überlesen wurde, kann man sich selbstständig Registrieren. Die Tanzlehrer können bei Bedarf auch einen Link zusenden an Ihre angegebenen E-Mail Adresse.

Was muss ich tun, wenn ich meine Zugangsdaten/mein Passwort vergessen habe?

Bei vergessenen Zugangsdaten, kann man den “Passwort vergessen” Button auswählen. Zur Not mit unserem Büro Kontakt aufnehmen.

Wie checke ich mich zu meinem Kurs ein?

Sobald Sie sich in die Community eingeloggt haben, können Sie sich den Kurs Ihrer Wahl mit einem “antippen” auswählen. Ist man eingecheckt leuchtet das Feld grün, mit einem erneuten antippen loggt man sich wieder aus. 72 Stunden vor dem Kursbeginn ist der Vorab-Check-In möglich. Eine Stunde vor Kursbeginn sperren wir den Zugang. 

Was, wenn ich doch nicht zum Kurs kommen kann?

Versäumte Stunden können jederzeit gern in Parallelkursen nachgeholt werden. Bitte beachten Sie, dass Sie sich aus-checken, falls Sie den Vorab-Check-In genutzt haben.

Schülertanzstufen(FAQ)

Wie verläuft der Kurs mit den Hygienebestimmungen?

Bedingt durch die Hygienebestimmungen, bitten wir Euch zum Unterricht mit einer Maske und Stoffhandschuhen zu erscheinen. Auch hier gilt die Regel sich 72 Stunden vor dem Kursbeginn einzuchecken.

Wie lange dauert eine Kursstufe und was wird unterrichtet?

Worlddancing Level 1 (Einsteigerstufe) für Schüler umfasst 15 Unterrichtseinheiten. Anschließend geht es weiter mit Worlddancing Level 2. Danach geht es reibungslos weiter in den fortlaufenden VIP-Jugendclubs. Unterrichtsinhalte sind Standard- und Lateintänze, ein Seminar mit dem aktuellen Anti-Blamier-Programm sowie Einblicke in unsere HipHop-Community. In der Regel begleiten zahlreiche Partys und Discos das Unterrichtsprogramm.

Was kostet ein Kurs?

Detaillierte Preisangaben finden Sie in der Anmeldemaske.

Wie kann ich mich abmelden?

Eine Abmeldung ist jeweils bis 30 Tage vor Ende der gebuchten Laufzeit möglich. Nach dem VIP-Clubeintritt gilt eine 3-monatige Mindestlaufzeit.

Was muss ich über den Junioren-Galaball im Kuppelsaal/HCC wissen?

Das Highlight der Schülerkurse ist der Junioren-Galaball in der Regel am Ende der 1. Tanzstufe. Für die Eltern gibt es vorab sogar eine Elterntanzstunde.

Wie geht es weiter nach der Einsteigerstufe?

Nach dem Worlddancing Level 1 geht es weiter mit Worlddancing Level 2, das mit einem eigenen Medaillen-Tanzdiplom endet, in der Regel wird bei dem feierlichen Junioren-Galaball Euch nach Eurer Finalshow das Gesellschaftszertifikat des Allgemeinen Deutschen Tanzlehrerverbandes verliehen. anschließend tanzt Ihr weiter in unseren VIP-Jugendclubs. Ab Worlddancing Level 2 ist sogar schon eine Teilnahme in unseren Standard- oder Lateinformationen möglich.

Was ist das Gesellschaftszertifikat?

Das Gesellschaftszertifikat ist eine Auszeichnung des Allgemeinen Deutsche Tanzlehrerverbandes. Nach der Teilnahme an Umgangsformenseminaren und die Absolvierung des Welttanzprogramms und der Medaillenstufen, wird es in der Regel, offiziell im Rahmen des Schüler-Galaballs im Kuppelsaal verliehen.

Brauche ich einen festen Tanzpartner/Ballpartner?

In Worlddancing Level 1 ist die Anmeldung ohne Tanzpartner grundsätzlich möglich, sofern der Kurs noch nicht für Mädchen ausgebucht ist. Auch wenn man sich mit bereits mit einem Tanzpartner anmeldet, sollte man nicht die ganze Zeit mit ihm tanzen. Ab Worlddancing Level 2 ist eine (Neu)Anmeldung selten ohne Tanzpartner möglich. Für den Junioren-Galaball braucht man einen festen Ballpartner. Gerne hilft das Tanzlehrerteam bei der Vermittlung.

Was erwartet mich zusätzlich zu meinem Tanzkursus?

 In der Regel finden regelmäßige Partys und Discos im BO-Club (Walderseestraße), Umgangsformenseminare (Teil 1 und 2), Ballvorbereitungsveranstaltungen wie Mittelparty und Ballpreview und vieles mehr statt. Auch eine HipHop-Experience (4 Wochen kostenlos HipHop-Training ausprobieren) ist inbegriffen.

Der Kursus ist ausgebucht für Mädchen / Was kann ich tun, um doch noch teilnehmen zu können?

Wenn Kurse für Mädchen ausgebucht sind, kann man sich nur noch paarweise (Junge und Mädchen) anmelden. Hierbei muss es sich nicht um einen festen Tanzpartner handeln, Hauptsache, man meldet sich zu zweit an. Es besteht auch die Möglichkeit sich in einer Warteliste um bei Ausfällen nachzurücken.

Gibt es Vergünstigungen für Gruppen?

Paarweise-Anmeldungen (Mädchen & Junge) werden mit € 10,- pro Person belohnt. Wenn sich ganze Schulklassen (ab 10 Paaren) anmelden, gewähren wir € 20,- Ermäßigung pro Teilnehmer/in. Außerdem gibt es Gutschein-Aktionen von uns mit Rabatten z.B. für Teilnehmer von Schulprojekten. Eine Kombination von mehreren Rabatten ist nicht möglich.

Was tun bei Abwesenheit?

Wenn man seine eingene Tanzstunde verpasst, kann man die versäumte Unterrichtsstunde in einem Parallelkursus besuchen. Hierbei ist es empfehlenswert, aber kein Muss, sich paarweise zu dem Nachholtermin zu verabreden. Bitte beachtet, dass ihr Euch aus-checkt, falls Ihr den Vorab-Check-In genutzt habt.

Für Eltern: Was mache ich, wenn mein Kind krank ist?

Wenn ihr Kind aus gesundheitlichen Gründen nicht zur Schule geht, bitten wir Sie zum eigenen Schutz und zum Schutz anderer, ihr Kind nicht zum Tanzunterricht zu bringen.
Bitte erkundigen Sie sich im Büro nach alternativen Terminen. Bitte beachten Sie, dass falls Sie den Vorab-check-In genutzt haben, Ihr Kind wieder auschecken.

Paartanz (FAQ)

Wie kann ich mich anmelden?

Anmeldungen sind komfortabel über unser SSL-gesichertes Online-Formular möglich, selbstverständlich auch vor Ort in einem unserer Büros, zwischen 15.00 – 18.00 Uhr. Telefonisch oder per Mail können wir Ihre Anmeldung leider nicht bearbeiten. Beim Buchen ergibt sich auch die Möglichkeit ob Sie schnuppern möchten.

Was passiert, wenn ich krankheitsbedingt nicht tanzen kann?

 

Wenn eine mindestens zweimonatige krankheitsbedingte Tanzunfähigkeit besteht, kann ein ärztliches Attest eingereicht werden, gern als PDF-Anhang per Mail. Das ärztliche Attest muss folgende Informationen enthalten:
– Tanzunfähigkeit (Sportuntauglichkeit und Arbeitsunfähigkeit nicht ausreichend)
– Konkrete Angabe der voraussichtlichen Dauer der Tanzunfähigkeit

Für den Zeitraum ab Eingang des Attestes im Sekretariat bis Ende der voraussichtlichen Tanzunfähigkeit kann anschließend eine Ruhezeit eingerichtet werden. Im Falle einer Kündigung wird die Dauer der gewährten Ruhemonate an die reguläre Tanzzeit angehängt.

 

Wann ist ein Einstieg möglich?

 

In der Regel besteht außerhalb der niedersächsischen Schulferien 5x jährlich eine Einstiegsmöglichkeit. Zusätzlich bieten wir auch Express-Tanzkurse an.

Wie lange dauert eine Tanzstufe?

Sie entscheiden selbst, wie lange Sie in der gewünschten Tanzstufe bleiben möchten. Nach 8 Wochen wiederholt sich das Programm, hier wäre ein Wechsel in die nächsthöhere Stufe am günstigsten.

Wie oft kann ich wöchentlich tanzen?

Bei der 3-, 6- oder 12-monatigen Laufzeit können alle Stufen und Parallelkurse besucht werden (Tanzflatrate). Und das so oft Sie wollen, sofern Sie sich vorab rechtzeitig einchecken.

Kann ich während einer Laufzeit in eine andere Laufzeit wechseln?

In eine längere Laufzeit kann jeweils mit etwas Vorlauf zum 01. eines Monats gewechselt werden, in eine kürzere Laufzeit erst nach Ablauf der aktuell gebuchten Laufzeit.

Was kosten die Tanzlevel?

Das Honorar variiert je nach Länge der gebuchten Laufzeit. Detaillierte Preisangaben finden Sie in der Anmeldemaske.

Wie kann ich bezahlen?

Grundsätzlich wird das Honorar monatlich per SEPA-Mandat eingezogen. Bei anderen Zahlungsvarianten entstehen pro Zahlung Bearbeitungsgebühren von € 10,-/Person.

Wie kann ich mich abmelden?

Abmeldungen sind bis 30 Tage vor Laufzeitende per E-Mail, über unser Online-Kontaktformular oder per Brief möglich. Ein Einschreiben ist nicht notwendig.

Was tun bei Krankheit/Abwesenheit?

Versäumte Stunden können jederzeit gern in Parallelkursen nachgeholt werden. Bitte beachten Sie, dass Sie sich aus-checken, falls Sie den Vorab-Check-In genutzt haben.

Ich habe einen Tanzexpress/Hochzeitskurs absolviert und möchte nun weiter tanzen. Was muss ich machen?

Gerne können Sie sich im Anschluss für 3-, 6- oder 12-Monate Laufzeit mit weiteren Kursstufen entscheiden.

Wie buche ich eine Privatstunde?

Anfragen sind gerne per E-Mail an uns richten. Bitte hinterlassen Sie in der E-Mail Ihre Telefonnummer, damit wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen können.

HipHop/Kindertanz/Ballett/Solotanz

Wie buche ich eine Schnupperstunde und was bringe ich mit?

Um einen Überblick über unser Angebot zu erhalten, haben Sie die Möglichkeit, einmalig einen Schnupperkurs (4 Unterrichtseinheiten) oder Schnuppermonat (30 Tage Flatrate) zu buchen. Die Buchung ist ausschließlich per Internet möglich. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, bitten wir Sie, mindestens 15 Minuten vor Unterrichtsbeginn vor Ort zu sein. Für Kindertanz/HipHop empfehlen wir eine Leggings/Trainingshose und Turnschuhe. Eine Umkleidemöglichkeit besteht im TANZHAUS HANNOVER.

Was heißt Starter Class, Advanced Class, PreMaster Class und Masterclass?

In der StarterClass lernst du die Grundlagen, hier ist ein Einstieg jederzeit möglich. Nach einer gewissen Zeit hast du die Möglichkeit, in die Advanced Class aufzusteigen. Durch ein Casting und durch gute Trainingserfolge geht es danach in die PreMaster-Class. Unsere MasterClasses sind die Spitzengruppen, die regelmäßig an Meisterschaften und Wettbewerben teilnehmen.

Wie oft pro Woche kann ich tanzen?

Bereits ab 5 Jahren kann man mit unserer Dance-Flatrate mehrmals pro Woche tanzen – und das alles ohne Aufpreis.

Wie melde ich mich an/ab?

Anmeldungen sind über unser SSL-verschlüsseltes Onlineformular oder direkt vor Ort möglich. Eine Abmeldung ist zum Ende der jeweiligen Laufzeit (siehe AGB) möglich, die Kündigung muss uns vier Wochen vor Laufzeitende per Brief oder E-Mail erreichen.

Für Eltern: Was mache ich, wenn mein Kind krank ist?

Wenn ihr Kind aus gesundheitlichen Gründen nicht in den Kindergarten/zur Schule geht, bitten wir Sie zum eigenen Schutz und zum Schutz anderer, ihr Kind nicht zum Tanzunterricht zu bringen.
Bitte erkundigen Sie sich im Büro nach alternativen Terminen.