Tanzschulen Familie Bothe

+49 (0) 511 66 37 66

tanzen@tanzschulen-bothe.de

Tanzsvilla Waldersee
Walderseestr. 20 ·30177 Hannover

Tanzhaus Hannover
Podbielskistr. 299 B · 30177 Hannover

Tanzhaus Burgwedel
Kokenhorststr · 30938 Burgwedel

TRADITION VERPFLICHTET

ADTV-Tanzschulen Familie Bothe
ÜBER UNS > TRADITION VERPFLICHTET  

Unsere Geschichte

Geschwister Winfried und Marlies Bothe: Europas jüngstes Tanzpaar 1945

02_tanzkurs1954 Tradition verpflichtet.

Unser Erfolg als Familienunternehmen und Kulturnetzwerk wäre ohne unsere zahlreichen treuen Tanzschüler nicht denkbar. Sie sind die wichtigsten Menschen für uns und stehen immer im Mittelpunkt unseres Handelns.

Vielen Dank für das Vertrauen.
Yorck-Oliver Bothe

1954 gründet der damals 19-jährige Winfried Bothe nach bestandener ADTV-Tanzlehrerprüfung seine erste Tanzschule in Hannover. 2019 feiert der begeisterte Tanzlehrer und Familienmensch mit seiner Frau Hannelore, den Kindern Susanne, Winfried jr. und Yorck-Oliver mit seiner Frau Sonja sowie den sechs Enkelkindern Barynia, Anissa, Anjana, Lara, Lennard und Laurenz bereits seinen 85. Geburtstag. Allein vier Enkelkinder haben sich bereits jetzt dem Tanz verschrieben – die Tanzschul-Dynastie ist also auf jeden Fall gesichert.

„Bothe“ entwickelte sich im Laufe der Jahre kontinuierlich weiter; es wurden große Tanzturniere mit Welt- und Deutschen Meisterschaften in den Standard- und Lateintänzen veranstaltet, ebenso im Dancefloor und Hip Hop, sowie Presse- und bis heute Opernbälle mit glanzvollen Balleröffnungen inszeniert. 1969 kauften Winfried und Hannelore Bothe die Tanzvilla in der Walderseestraße, im selben Jahr wurde der jetzige Leiter und heutige Nachfolger der Tanzschulen Familie Bothe, Yorck-Oliver, geboren. 1993 eröffnete Susanne Bothe, Schwester von Yorck-Oliver, ihre Tanzschule im Süden Hannovers, Bruder Winfried jun. betreute bis 2021 die Gastronomie in der Tanzvilla. Es konnte expandiert werden.

2006 baute Yorck-Oliver das 1200 qm große TANZHAUS HANNOVER an der Noltemeyerbrücke mit wunderbarem Blick auf den Mittellandkanal und machte es zu einer der schönsten Tanzschulen Deutschlands. 2019 wurde das TANZHAUS HANNOVER auf 1800 qm erweitert, um der großen Bothe-Familie aus Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen  noch mehr Platz zum Tanzen und Feiern zu bieten. In der Region wurde 2010 das TANZHAUS BURGWEDEL in der Kokenhorststraße eröffnet.

Ein professionelles und empathisches Team von inzwischen 23 Tanzspezialisten und Entertainern, ADTV-Tanzlehrern und Auszubildenden, Hip Hop- und DanceFit-Trainern sorgt dafür, dass sich alle Tanzschüler rund herum wohlfühlen, täglich Tanzunterricht mit viel Spaß erleben und bei über 220 verschiedensten Tanzangeboten erfolgreich Tanzen lernen.